Jahresrückblick 2015

Wir, die Feuerwehr Thern, möchten einen kurzen Überblick über das Jahr 2015 geben.

Bei 183 Ereignissen wie

• Übungen6.1.16 Unfall2
  • Einsätze
  • Kurse
  • Feuerwehrjugend
  • Mitgliederversammlungen
  • Chargensitzungen
  • Bewerbsteilnahmen
  • Arbeiten im Feuerwehrhaus oder beim Fest
  • Ausrückungen zu kirchlichen Anlässen

wurden insgesamt 4.746 Stunden für Eure und unsere Sicherheit aufgewendet.

Zu erwähnen sei noch einmal das Unwetter vom 06. Mai 2015. Um 02:30 Uhr wurden wir mittels Sirene alarmiert, der Einsatz dauerte bis in die Abendstunden. Herzlichen Dank der Ortsbevölkerung für die tatkräftige Unterstützung bei den Aufräumarbeiten!

Durch Eure finanzielle Unterstützung bei der Haussammlung, dem Besuch unseres Feuerwehrfestes oder anderen Veranstaltungen ist es uns möglich, unsere Gerätschaft Instand zu halten und zu erweitern.

Nach dem Ausscheiden des alten Rüstfahrzeuges, konnten wir heuer ein neues/gebrauchtes Schweres Rüstfahrzeug (SRF) in unseren Fuhrpark aufnehmen. Dieses wurde aus Eigenmitteln finanziert. Mit der Anschaffung des SRF können wir zukünftig mit neuerer Technik für Eure Sicherheit zu sorgen.

Auf diesem Weg möchten wir uns recht herzlich bei Euch bedanken und hoffen, dass Ihr uns auch in Zukunft recht tatkräftig unterstützt!

Bewerbsgruppe

Am 12.06.2015 nahm unsere Bewerbsgruppe am Pulkautal Cup in Zwingendorf teil. Es wurde der 5. Platz erreicht und mit 34,89 Sekunden eine neue eigene Bestzeit auf der Bewerbsbahn aufgestellt.20150627_145559

Bei den Bezirksbewerben in Heufurth am 27.06.2015 nahmen wir mit 2 Bewerbsgruppen teil. Dabei wurde ein neuer Bezirksrekord mit einer Zeit von 36,89 Sekunden von unserer Wettkampfgruppe aufgestellt. Mit 407,39 Punkten in Bronze und 374,25 Punkten in Silber wurde im Abschnitt Ravelsbach jeweils der 1. Platz erreicht. Zu erwähnen ist auch die Nachwuchsgruppe, die das Bewerbsziel erreicht hat.
Auch an den Landesbewerben in Mank wurde teilgenommen und das Bewerbsziel wurde erreicht.

Feuerwehrjugend

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Thern bestand im Jahr 2015 aus 7 Mitgliedern.
Diese absolvierten im vergangenen Jahr zahlreiche Ausbildungen, wie den Wissenstest in Pulkau und das Fertigkeitsabzeichen Technik in Pernersdorf, wo die Jugendlichen das Bewerbsziel erreichten und ihre Abzeichen erhielten.DSCN9949

Die Feuerwehrjugend der FF Thern hat für die vorigen Leistungsbewerbe eine Kooperation mit der FF Großweikersdorf und FF Neudegg gebildet. Nach intensivem Training und etlichen Bezirksleistungbewerben wurden die Jugendlichen für den Landesbewerb in Wolfsbach vorbereitet. Es wurde 4 Tage gezeltet, hier stand der Spaß im Vordergrund, jedoch auch die Abwicklung der Landesleistungsbewerbe.

Beim Landes-Firecup, an dem sich die besten 18 Jugendgruppen des Landes im Vorjahr qualifizieren konnten, erreichten wir den 14. Platz.

Als Kommandant der FF Thern möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit im vergangen Jahr recht herzlich bedanken!

OBI, Franz Dinstl